26.08.23

Energie

7.700 Kalorien für 1 kg Körperfett

Grundsätzlich sind Kalorien eine Maßeinheit. So wie auch Meter, Kilogramm oder Grad Maßeinheiten sind. Kalorien ist eine ältere Bezeichnung, heute wird auch von Energie gesprochen. Vielleicht ist der Begriff Energie sogar bezeichnender und nicht so abstrakt. Denn eine Kalorie ist die Menge an Energie die benötigt wird, um die Temperatur von einem Gramm Wasser um einen Grad zu erhöhen.
 
Im alltäglichen Leben haben wir es mit der Maßeinheit Kalorien bzw. der alternativen Bezeichnung Energie auf Lebensmittelverpackungen zu tun. Egal welches Produkt wir wählen, in der Nährwerttabelle finden wir unter der Rubrik Energie die Menge an Kalorien bzw. die Abkürzung kcal. Bei der alternativen Bezeichnung Energie, wird die Bedeutung recht anschaulich:
Wenn für ein Lebensmittel 200 Kalorien angegeben sind, dann hat dieses Produkt also die Energie, 200 Gramm Wasser um einen Grad zu erwärmen.
Für uns als Konsument dieses Produktes bedeutet dies, dass wir die Energie von 200 Kalorien zu uns nehmen. Und nun ist es interessant, was unser Körper mit dieser Energie macht. Entweder er nutzt sie, um den Körper zu versorgen, Leistung zu erbringen oder er speichert sie, weil sie aktuell nicht benötigt wird. Dies geschieht nun nicht im gesamten Umfang und auch nicht sofort, aber grundsätzlich ist dies die Funktionalität unseres Stoffwechselsystems. Dabei sollten wir uns auch bewusst sein, dass unser Körper im Ruhezustand für unsere Organe, das Gehirn und die Muskeln Energie aufwendet.
Der Energieaufwand lässt sich auch in Kilo Körpergewicht berechnen.
Dabei kann zugrunde gelegt werden, dass 1 kg Muskelmasse im Ruhezustand am Tag 13 Kalorien verbraucht. Bei einer Trainingseinheit Krafttraining verbraucht der Körper 200 – 400 Kalorien.
Die Betrachtung geht natürlich auch in die andere Richtung.
Nehmen wir an, es geht um Körperfett, dann sind 7.700 Kalorien ungefähr 1Kilo Körperfett.
Natürlich sind dies statistische Durchschnittswerte und die individuelle Körpersituation und die Lebensumstände spielen hier auch immer eine entscheidende Rolle.
Lass uns bei der nächsten Betrachtung auf eine Nährwerttabelle einmal überdenken, wie viel Energie wir mit dieser Nahrung unserem Körper zuführen.