22.07.22

2D9FT5D.max-760x504

Paranüsse: eines der Wunder des Amazonas


Paranüsse sind Baumnüsse, die aus dem Amazonas-Regenwald in Brasilien, Bolivien und Peru stammen. Ihre weiche, buttrige Konsistenz und ihr nussiger Geschmack werden in der Regel roh oder blanchiert gegessen.

Diese Nüsse haben eine hohe Energiedichte, sind sehr nahrhaft und stellen eine der konzentriertesten Nahrungsquellen für den Mineralstoff Selen dar.

Der Verzehr von Paranüssen kann sich in mehrfacher Hinsicht positiv auf Deine Gesundheit auswirken, z. B. durch die Regulierung der Schilddrüse, die Verringerung von Entzündungen und die Unterstützung von Herz, Gehirn und Immunsystem.

Hier sind 7 bewährte Gesundheits- und Ernährungsvorteile von Paranüssen:


1. Die Paranuss hat eine starke antioxidative Wirkung und fördert eine gesunde Haut, Nägel und Haare;
Der Verzehr dieser ölhaltigen Frucht, die sehr reich an Selen, Zink, Omega-3-Fettsäuren und den Vitaminen A, B und E ist, kann auch beitragen, um der vorzeitigen Alterung der Haut vorzubeugen und ein gesünderes Aussehen der Nägel und der Haare zu unterstützen. 
Dies geschieht, weil vor allem die in der Nuss enthaltenen Vitamine A und E die Produktion von Kollagen im Körper anregen.
Kollagen ist ein wichtiger Bestandteil, der der Haut mehr Festigkeit und Geschmeidigkeit verleiht. Außerdem unterstützt die Frucht die Heilung der Haut und wirkt der Bildung von Falten und Akne entgegen.

2. Stärkt die kardiovaskuläre Gesundheit;
Die Paranuss ist reich an Antioxidantien, Selen und Vitamin E. Zusammen senken diese Verbindungen das schlechte Cholesterin, den Blutdruck und die Triglyceride. Folglich kann die Nuss dazu beitragen, das Risiko von Problemen wie Herzinfarkt oder Atherosklerose zu verringern.
Außerdem können die Omega-3-Fettsäuren, die guten Fette, die Ballaststoffe, das Magnesium, das Arginin und das Resveratrol in der Frucht die Blutzirkulation im Körper fördern. So unterstützen sie, Thrombose und andere Probleme im Zusammenhang mit einer schlechten Durchblutung zu verhindern.

3. Sie kann die Gesundheit des Gehirns fördern;
Zu den gesundheitlichen Vorteilen der Paranuss gehört, dass sie die kognitiven Funktionen des Gehirns fördern kann. Damit kann sie helfen, Krankheiten wie Parkinson, Alzheimer und Altersdemenz entgegenzuwirken.
Damit nicht genug, kann der regelmäßige Verzehr der Paranuss sogar zur Verbesserung unserer Stimmung beitragen. Denn Depressionen können zum Beispiel mit einem niedrigen Selen- und Zinkspiegel in Verbindung gebracht werden, und diese Bestandteile sind in der Paranuss in übermäßiger Form vorhanden.

4. Repariert Muskelgewebe;
Für diejenigen, die auf der Suche nach einer besseren Regeneration, Erholung und Muskelwachstum sind, kann der Verzehr von Paranüssen sehr praktisch sein. Als Quelle von Eiweiß und guten Fetten, wirkt die Frucht bei der Produktion von Testosteron mit. Dies hilft bei der Entwicklung von Muskelmasse.

5. Die Paranuss kann helfen, Krebs zu verhindern;
Zu den gesundheitlichen Vorteilen der Paranuss kommt noch hinzu, dass die Frucht zur Vorbeugung einiger Krebsarten beitragen kann. Dazu gehören Brust-, Prostata-, Lungen- und Dickdarmkrebs. Aufgrund ihrer starken antioxidativen Eigenschaften beugt die Paranuss der Schädigung der Zellen durch freie Radikale vor, so dass diese besser geschützt sind.

6. Stärkt die Immunität des Körpers;
Ein angemessener Verzehr* der Paranuss kann nicht nur Krebs vorbeugen, sondern auch andere häufige Gesundheitsprobleme wie Grippe und Erkältungen verhindern.
Dies geschieht, weil ihre Bestandteile - wie Selen, Zink, Vitamin E und Antioxidantien - Entzündungen reduzieren und vor Infektionen schützen, die das Immunsystem des Körpers angreifen können.

7. Hilft bei der Darmpassage;
Da die Nuss reich an Ballaststoffen ist, trägt sie zu einem besseren Funktionieren des Verdauungssystems bei, indem sie die Darmpassage fördert. Dafür wäre es sehr förderlich, sie mit einer guten Menge Wasser über den Tag verteilt zu verzehren.
Die schmackhafte Frucht, die ein längeres Sättigungsgefühl hervorruft, ist ideal zur Vorbeugung und Bekämpfung von Verstopfung.


* Tagesempfehlung für den Verzehr von Paranüssen:


Paranüsse: schon eine pro Tag reicht aus

Das ist die nötige Menge an Nüssen, um Deine Gesundheit in Topform zu halten



Es scheint eine kleine Menge Paranüsse zu sein? Nun, eine Einheit dieser Ölfrucht enthält nicht weniger als 200 bis 400 Mikrogramm Selen. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie reich die Paranuss in dieser Hinsicht ist, muss man wissen, dass ein Erwachsener täglich mindestens 55 Mikrogramm des Minerals benötigt.

Das Lebensmittel liefert also vier- bis siebenmal mehr Selen als empfohlen wird. Aber warum wird dieser Nährstoff von Ernährungsexperten so hoch geschätzt? Nun, es handelt sich um eine äußerst vielversprechende Substanz zur Vorbeugung verschiedener Krankheiten, einschließlich Alzheimer, die das Gedächtnis und andere kognitive Funktionen schädigt.

Zum Verständnis: Das Vorhandensein von Selen ist für die Bildung des Enzyms Glutathionperoxidase unerlässlich. Du brauchst bei diesem Wort nicht erschrecken. Dieses Enzym ist eines der leistungsfähigsten, wenn es darum geht, freie Radikale zu neutralisieren, also jene Moleküle, die, wenn sie im Körper im Überfluss vorhanden sind, alle möglichen Probleme verursachen - einschließlich des Absterbens von Neuronen und dem von ihnen gebildeten Netzwerk.

In einer brasilianischen Studie wurde bereits festgestellt, dass Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen einen viel höheren Selenmangel aufwiesen. Darüber hinaus erwiesen sich zwei Paranüsse pro Tag als ausreichend, um die kognitiven Funktionen älterer Freiwilliger zu verbessern. Eine clevere Nuss, nicht wahr?

Neben dem Gehirn funktioniert auch die Schilddrüse viel besser, wenn Selen vorhanden ist. Denn der Mineralstoff trägt zur korrekten Produktion der berühmten Hormone T3 und T4 bei.

Wegen ihres Fettgehalts empfiehlt es sich, sie vor den Hauptmahlzeiten zu essen. Denn dieser Nährstoff braucht normalerweise länger, um vom Körper verdaut zu werden. Mit anderen Worten, er verlängert das Sättigungsgefühl. Wenn es also um das nächste Essen geht, neigt man dazu, es ruhig angehen zu lassen.

Bei so vielen Vorzügen möchte man sich an dieser Ölfrucht satt essen. Aber halt. Der Reichtum an Selen ist zwar schön, aber der Missbrauch dieses Minerals kann zu Schäden führen. Zu den häufigsten gehören Mundgeruch, schwache und brüchige Nägel, Hautveränderungen und Haarausfall.

Der Wert, der als übermäßig angesehen wird, liegt nach Ansicht von Experten bei 800 Mikrogramm - nichts, was man nicht erreichen könnte. Natürlich: Niemand muss sich Vorwürfe machen, wenn er es hin und wieder missbraucht. Die Gefahr besteht darin, es ständig zu tun. Ganz zu schweigen von der Gefahr, sich mit Fett vollzustopfen. So positiv er auch sein mag, er enthält zu viele Kalorien - eine Aussage, die übrigens auch für andere Ölfrüchte gilt. Sonst zahlt Deine Taille den Preis.


Du findest Paranüsse auch in unserem Onlineshop.
Wir verarbeiten Paranüsse auch in unserem eat Superfood.